Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Die Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH wurde 1993 in Dargun gegründet und verarbeitet überwiegend einheimische Milch.

In den vergangenen Jahren wurde die Kapazität durch Investitionen in neue Anlagen maßgeblich gesteigert, so dass heute etwa 400.000 Tonnen Milch im Jahr verarbeitet werden.

Damit gehört die Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH zu einer modernen & zukunftsorientierten Molkereistruktur, die sich im Nordosten des Landes in den letzten Jahren herausgebildet hat.

 

 

Firma
Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH 
Straße
Am Bahndamm 7 
PLZ/Ort
17159  Dargun 
Telefon
039959 51-0 
Telefax
039959 5112199 
E-Mail
 

In Dargun wird überwiegend Schnittkäse produziert, insbesondere die Marken Milram & Oldenburger.

Außerdem gehören aber auch Molkenkonzentrat, Magermilchkonzentrat & Rahm mit in die Leistungspalette.

Die Produkte der Käserei sind so gefragt, dass sie in 53 Länder exportiert werden, denn insbesondere im Ausland steigt die Nachfrage nach Milcherzeugnissen stetig.

Zirka 100 Mitarbeiter sind in der Darguner Zentralkäserei im Schichtsystem im Einsatz, um die jährlich etwa 400.000 Tonnen Milch zu verarbeiten.

In der Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH wird seit Jahren erfolgreich ausgebildet, denn der Bedarf an Fachkräften besteht für ein solch modernes Unternehmen insbesondere in den Bereichen:

  • Milchwirtschaftliche/r Laborant/in
  • Milchtechnologin / Milchtechnologe
  • Mechatroniker.

Die Ausbildungen beginnen jeweils im Spätsommer.

zurück